21 Jun 2016
Juni 21, 2016

Tag der kleinen Forscher

MONSHEIM „Willst Du mit mir feiern?“ So lautete das Motto, unter dem der SPD-Bundestagsabgeordnete Marcus Held mit den emsigen Kindern der Evangelischen KiTa den „Tag der kleinen Forscher“ beging. Und zu feiern gab es gehörigen Anlass, wurde die KiTa doch erst Ende Mai offiziell eingeweiht.

So durfte Held etwa bei Bau und „Abfeuern“ einer „Röhrchenrakete“ assistieren, bei dem die emsigen Nachwuchs-Einsteins den Umgang mit gepresster Luft kennenlernten oder etwa von einer leckeren Emulsion in Form des Zusammenwirkens von Kirsch- und Bananensaft kosten, die Reaktion von Öl und Wasser anschaulich simulierte. Auch beim heiß umkämpften Wettpusten mit Watte und dem Experimentieren mit der geheimnisvollen Farbe Schwarz waren dem Wissens- und Forschungsdrang der Kinder keine Grenzen gesetzt. „Man spürt hier deutlich, welch nachhaltige und intensive Arbeit Gudrun Hinderle mit ihrem Team hier leistet. Die Kinder sind begeistert bei der Sache und überglücklich über die nagelneue KiTa“, erklärte Held im Rahmen eines ausgedehnten Rundgangs durch die KiTa. „Ich finde es sehr wichtig und löblich wie individuell man sich hier auf die Kinder und deren Bedürfnisse einrichtet. Gerade beim Tag der kleinen Forscher lernen die Kinder den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und bekommen für ihre ganzheitliche Entwicklung unverzichtbare Werte vermittelt“, so Held weiter.

Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ engagiert sich seit 2006 für eine bessere Bildung von Mädchen und Jungen im Kita- und Grundschulalter in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik. Mit einem bundesweiten Fortbildungsprogramm unterstützt das „Haus der kleinen Forscher“ pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei, den Entdeckergeist von Kindern zu fördern und sie qualifiziert beim Forschen zu begleiten.

Die KiTa selbst beherbergt 99 Kinder in insgesamt fünf Gruppen und auf 44 Ganztagsplätzen, um die sich das 22-köpfige Team kümmert. „Uns ist, neben der individuellen Betreuung, vor allem der enge Kontakt zu Eltern und Kindern sehr wichtig, da sich auch gerade heute Pädagogik und bildungspolitische Strukturen im Wandel befinden, ergänzte KiTa-Leiterin Gudrun Hinderle, die am Ende eines erlebnisreichen Tages und zahlreichen Stempeln im „Forscherpass“ eines jeden Kindes freudig die „Diplome“ überreichen konnte.